„Der Landtag sind wir!“

Das Planspiel „Der Landtag sind wir!“, das von der Fachschaft Politik und Gesellschaft an die RSG geholt wurde und vom CAP (Centrum für angewandte Politikforschung) im Auftrag des Bayerischen Landtags an der RSG am 18.04.23 durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10e schlüpften in fiktive Rollen von bayerischen Landtagsabgeordneten und wurden in vier Fraktionen – die „Konservativen“, die „Freien“, die „Ökologen“ und die „Sozialen“ – eingeteilt. Sie beschäftigten sich dabei einen Schultag lang mit einem Gesetzentwurf zur Bekämpfung von übermäßigem Alkoholkonsum Jugendlicher.

In ihren Fraktionen haben sie zunächst die Gesetzesvorlage dazu besprochen, bevor sie in ihren zugeteilten Ausschüssen diskutierten und Änderungen eingebracht hatten. Im Plenum, also der Vollversammlung der jungen Landtagsabgeordneten, wurde schließlich über eine finale Beschlussempfehlung abgestimmt – ganz wie in der Realität.

Einige Teilnehmer konnten sich vorstellen, sich politisch zu engagieren, andere waren hingegen beeindruckt, wie arbeitsintensiv die politische Arbeit und der politische Prozess ist. Jedenfalls wurde deutlich, dass Kompromissbereitschaft sowie gleichzeitig Durchsetzungsvermögen, Strukturierung, Kreativität, logisches Denken, Rhetorik und Zusammenarbeit Kompetenzen sind, die im politischen Prozess notwendig sind. Die sympathischen und kompetenten Teamer des CAP und das Konzept des Planspiels konnten sowohl Schüler und Schülerinnen als auch die Lehrkräfte voll überzeugen.

Veronika Thalmeier