RSG feiert Aufnahme ins Netzwerk „Schule ohne Rassismus und Wiedervergabe des Qualitätssiegels Lions Quest

Seit über 13 Jahren wird an der Realschule das Lebenskompetenzprogramm Lions-Quest unterrichtet. Es gilt auch als anerkanntes Programm zur Gesundheitsförderung.

2014 wurde die Realschule das erste Mal mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet und nach 2018 klappte auch diesmal die Rezertifizierung dieses Siegels: wieder mit einer hohen Punktezahl.

Damit darf die RSG weiterhin diese Auszeichnung als eine von nur fünf Schulen in Bayern führen.

Da sich die Anliegen von Schule ohne Rassismus und Lions-Quest ergänzen, wurde vergangene Woche eine gemeinsame Feier veranstaltet, um sowohl die Aufnahme ins Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als auch die Vergabe des Qualitätssiegels zu feiern. Im letzten Schuljahr hatte die Schulfamilie mit großer Mehrheit für eine Aufnahme ins Netzwerk gestimmt.

Zur Feierstunde in der Aula erschienen Ron Otto, als Beauftragter „SoR Oberbayern“ und der Kabinettsbeauftragte für LQ in Bayern, Christoph Bolbrügge, die das Schild bzw. die Urkunden überreichten.

Weitere Gratulanten waren die stellvertretende Landrätin Elke Drack sowie der Präsident des Lions Clubs „Auf der Schanz“, Ulrich Resch.  Die „SoR Paten“, Henriette Staudter, Kulturreferentin der Stadt Geisenfeld sowie Christian Staudter, Altbürgermeister von Geisenfeld, erweckten mit ihren Grußworten die essentielle Bedeutung  ihrer Patenschaft für unsere Gesellschaft zum Leben.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Bläserklassen, der Bigband und einem Gesangsensemble. Neben kurzen Filmen über die Aktivitäten zu SoR und LQ an der Schule zeigte die Theatergruppe der Realschule ihren beeindruckenden Flash Mob Beitrag zum Thema Respekt, dem Wert, der als erster im Fokus der Schulentwicklung den Weg in ein noch stärker von Werten geprägtes Miteinander an der Realschule Geisenfeld weist. Respekt anderen Menschen gegenüber bedeutet neben vielen weiteren Aspekten vor allem auch gegen jede Form von Ausgrenzung, Mobbing, Gewalt und Diskriminierung zu sein.

Die wichtigsten Ehrengäste an diesem Tag waren die vielen Schülervertreter. Neben zahlreichen Musikern, Tontechnikern und Mitgliedern der Schulspielgruppe waren dies die Klassen- und Schülersprecher, das Werteteam um die Wertebotschafterin Julia Kempf und insbesondere auch die Streitschlichter der Schule.

Nach dem Festakt versammelten sich alle Gäste und Mitwirkende noch zu einem Imbiss mit angenehmen Gesprächen in der alten Aula.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die mitgeholfen haben, dass dies ein würdevoller, schöner Nachmittag wurde.

Anita Tietz, LQ Koordinatorin