Der deutsch-französische Tag an der RSG – La Journée franco-allemande à la RSG

Am 22.01.1963 unterzeichneten die beiden Staats- und Regierungschefs Konrad Adenauer und Charles de Gaulles den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag (auch Elysée-Vertrag genannt) und setzten somit den vergangenen jahrhundertelang währenden kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Deutschland und Frankreich symbolisch ein Ende.
In Erinnerung an diesen Meilenstein der deutsch-französischen und europäischen Geschichte haben wir an der Schule einen Deutsch-Französischen Tag veranstaltet.
Der Deutsch-Französische Tag, welcher jedes Jahr um den 22.01. (Tag der Unterzeichnung) in unterschiedlichster Form organisiert und durchgeführt wird, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Les jeux Olympiques d’été en France“ (Die olympischen Sommerspiele in Frankreich).
Schon beinahe traditionsgemäß veranstaltete die Klasse der 9. Jahrgangsstufe einen Verkauf französischer Spezialitäten, an deren Zubereitung sich viele Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. Mit herausragendem Erfolg – die zahlreichen Quiches und Tartes fanden großen Anklang bei Schülern und Lehrern gleichermaßen.
Zusätzlich zum Verkauf hatten Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse Informationsplakate zur deutsch-französischen Geschichte und zum Überthema gestaltet.
Dank des Engagements sämtlicher Beteiligten konnten wir mit unserem Deutsch-Französischen Tag an das historische Ereignis vor 60 Jahren erinnern und es gemeinsam als Schulgemeinschaft feiern und genießen.
Merci à toutes et à tous !!
(Der Fachbereich Französisch)
N. Deutsch