Best of Projektpräsentation 23/24

Sechs lange Schulwochen hatten die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe Zeit, ihre Projektpräsentationen vorzubereiten. Gehalten wurden diese Ende Januar bis Anfang Februar. Nun gab es ein „Best of“ für unsere Achtklässler. Sie sollten Gelegenheit haben, besonders gelungene Präsentationen zu sehen und sich Tipps für ihre Präsentationen im nächsten Schuljahr zu holen.
Aus der Klasse 9b stellten Katja, Alina, Katharina und Leonie ein Thema aus dem Fach Englisch vor: „William and Kate. Harry and Meghan. Work out the differences between these couples and possible reasons for them.” Ihre Präsentation war durch Rollenspiele, ein Interview und eine Pressekonferenz besonders ideenreich gestaltet.
„Mathematik im Alltag“ hieß der Titel der Präsentation von Milena, Hannah, Sophie und Eva aus der Klasse 9e. Die spannende Vorstellung zeichnete sich neben einem selbst gedrehten Video insbesondere durch eine besonders kreative und detailreiche liebevoll gestaltete PowerPoint aus. Den Schülerinnen gelang es, anhand eines Tages im Leben ihres Mitschülers Maxim die vielen Berührungspunkte mit Mathematik im Alltag eines Menschen nachzuzeichnen. Am Ende konnten die Achtklässler ihr neues Wissen mittels eines Quizes überprüfen.
Auch die Schülerinnen Lucia, Veronika und Jasmin (alle 9e) beschäftigten sich mit Mathematik: Sie untersuchten, welche mathematischen Regeln und Phänomene in der Natur eine Rolle spielen. Von der Blüte verschiedener Blumen bis zur Architektur einer Bienenwabe und einem Schneckengehäuse stecken zum Beispiel überall Muster und Strukturen. Um dies ihren Zuschauern zu veranschaulichen, schlüpfte jede Schülerin in drei verschiedene Rollen, für die sie sich jedes Mal umzog. Dadurch und durch weitere einfallsreiche Methoden wurde ihre Präsentation sehr lebendig und kurzweilig. Am Ende fassten sie ihre Ergebnisse noch einmal zusammen und forderten ihr Publikum auf, die Natur als eine einzigartige Besonderheit zu begreifen, die es besonders zu schützen gilt.
Am Ende ihres Vortrages beantworteten alle Gruppen noch Fragen der Achtklässler und gaben ihre Erfahrungen zur Projektpräsentation weiter. Die wichtigste: „Fangt so früh wie möglich an und vergeudet keine Zeit!“

D. Murner