Bildungspartnerschaft – WOLF Geisenfeld und RSG gemeinsam stark

Die Realschule Geisenfeld und die Firma Wolf Anlagentechnik haben am Montag eine Bildungspartnerschaft besiegelt. Ziel der IHK- Initiative ist es, Schülern anhand praktischer Module die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten näher zu bringen und sie damit bei der Berufswahl zu unterstützen. „Mit der Unterschrift unter diesen Vertrag bekräftigen wir eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit nun ganz offiziell“, freut sich Direktorin Sabine Billinger. Grundlage der Partnerschaft war ein Auftaktgespräch im Juli, in dessen Folge von beiden Seiten gemeinsam Module für das aktuelle Schuljahr konzipiert wurden – dazu zählen unter anderem Betriebserkundungen, die Einbindung von Azubis der unterschiedlichen Ausbildungssparten in den Unterricht, Bewerbungstrainings und Betriebspraktika, ein „Tag des Handwerks“ und weitere spezifische Projekte. Überdies ist der Austausch zwischen Lehrkräften und betrieblichen Ausbildern geplant. Wie wichtig derartige Projekte sind, zeige sich schon darin, dass Eltern und Schüler ihrer Erfahrung nach „immer früher Interesse an Praktika und Informationen zur beruflichen Orientierung zeigen“, so die Schulleiterin. „Die Zeiten haben sich stark gewandelt, heute müssen die Firmen sich bei den Auszubildenden bewerben und sie aktiv für das eigene Unternehmen begeistern – nicht umgekehrt“, befindet Erich Demi junior als geschäftsführender Gesellschafter der Firma Wolf mit einem Augenzwinkern. Angesichts des Fachkräftemangels sei die Kooperation mit örtlichen Schulen „extrem wichtig, zumal man bei der Besetzung von Lehrstellen den Fokus vorzugsweise auf Bewerber aus der Region richte“, betonte er. Derzeit bildet die Firma Wolf 25 Azubis in acht unterschiedlichen Berufen aus (darunter Fachinformatiker und Mediengestalter) – wobei heuer im ersten Lehrjahr von zehn Ausbildungsstellen noch immer zwei für den Bereich Elektronik unbesetzt sind. Diesen Hinweis versprach Anton Glaser, der sich in der erweiterten Schulleitung für die Koordination der beruflichen Orientierung verantwortlich zeichnet, schulintern weiter zu geben. Der Pädagoge zeigte sich mit Blick auf das breite Ausbildungs-Spektrum ebenso froh wie Billinger, in der Firma Wolf einen „renommierten Partner“ gefunden zu haben, der „unseren Schülern sehr viel bieten kann.“ (© M. Zurek)