Bildung macht Träume möglich, UNICEF ermöglicht Bildung

Ein paar Wochen hat es gedauert, bis das Spendenergebnis feststand.

Unsere Schüler haben auch in diesem Jahr für ein tolles Ergebnis beim Spendenlauf gesorgt:

Insgesamt wurden 9.500,00 € für UNICEF erlaufen.

Stärken konnten sich unsere Schüler  mit Getränken, Müsliriegeln und Obsthäppchen, die von der Firma Kaufland in Ilmendorf kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Darüber hinaus stellte das Unternehmen einen Betrag von 2.000,00 € für UNICEF zur Verfügung.

Die Hälfte des erlaufenen Geldes verbleibt an unserer Schule selbst. Wir konnten im letzten Schuljahr damit Schüler bei Fahrten zu Schulveranstaltungen außerhalb der Schule unterstützen und z. B. auch LEGO Roboter und einen „Menschenkicker“ für  die Schule erwerben.

Der Rest geht an UNICEF, die das Geld heuer ganz gezielt für den Bau von Schulgebäuden und die Lehrerausbildung in Madagaskar verwendet.

Dort ist die Bildungssituation katastrophal. Rund 1,5 Millionen Kinder gehen nicht zur Schule. Fast die Hälfte der Schüler bricht die Grundschule vorzeitig ab. Viele Kinder müssen kilometerweit durch die Hitze zur nächsten Schule laufen, oftmals durch unwegsames Gelände. Regelmäßig wiederkehrende Wirbelstürme zerstören jedes Jahr viele Schulgebäude. Und diejenigen, die den Unwettern standhalten, sind schlecht ausgestattet: Es gibt häufig weder Trinkwasseranschlüsse noch Latrinen.

135 € Kosten pro Kind  fallen an, um eine Schule mit einem Trinkwasseranschluss zu versorgen, eine Latrine zu errichten und die Schule mit Tafel, Tischen und Stühlen auszustatten.

Wir möchten uns sehr herzlich bedanken bei allen Unterstützern, den Helfern von UNICEF und vor allem bei allen Läufern.