Exkursion der 9. Klassen in das KZ-Dachau

Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes unternahmen die 9. Klassen der RSG am 5.7.2018 zusammen mit ihren Geschichtslehrkräften eine Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Dachau. Bereits im Vorfeld wurden im Unterricht die wichtigsten Aspekte zum Themenkomplex „Nationalsozialismus“ besprochen, so auch die Themen „Judenverfolgung“ und „Der Alltag im Konzentrationslager“. Eine inhaltliche und emotionale Vorbereitung ist für den Besuch einer KZ-Gedenkstätte zwingend erforderlich, damit Schülerinnen und Schüler den besonderen Charakter des besuchten Ortes verstehen können.

In einer eineinhalbstündigen Führung erhielten unsere Schülerinnen und Schüler schließlich Einblicke in den Alltag der Häftlinge.

Tief beeindruckt von den grausamen und menschenunwürdigen Schicksalen zigtausender Menschen im Nationalsozialismus konnten die Schülerinnen und Schüler abschließend nicht nachvollziehen, dass man in Dachau nach dem Krieg behauptete, man habe von dem Ort des Grauens nichts gewusst.