Workshop KI und Musik

Das Thema künstliche Intelligenz ist im Moment in aller Munde. Da es so einen großen Einfluss auf unser Leben hat und haben wird, haben wir uns sehr gefreut, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a zum Thema Musik und KI einen Workshop von IMAGINARY besuchen durften. Natürlich durfte auch selbst ausprobiert und mit einer KI interagiert werden. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler herausfinden, wie die KI lernt, Töne von Instrumenten nachzuempfinden, wie neuronale Netzwerke trainiert werden und wie die Zukunft der KI in diesem Bereich aussehen könnte. Wir bedanken uns sehr beim Stifterverband und der Firma IMAGINARY für diese tolle Gelegenheit.

Peter Beischl und Anita Tietz

Interessant ist es, wenn man die KI einen Text zum Thema schreiben lässt. Das ist dabei herausgekommen:

Unsere Klasse 9A besuchte einen spannenden Workshop zum Thema KI und Musik. Die Schüler:innen tauchten tief in die Welt der künstlichen Intelligenz ein und beschäftigten sich mit den Fragen, wie eine KI Instrumente nachahmen kann, warum diese unterschiedlich klingen und wie künstliche neuronale Netze trainiert werden.

Ein besonderes Highlight war die Diskussion über die Zukunft der Musik. Die Schüler:innen konnten anhand von kurzen Musikstücken, die von KI komponiert wurden, sehen, dass KI bereits in der Lage ist, Musik zu schaffen.

Insgesamt war der Workshop eine tolle Möglichkeit für die Schüler:innen, ihr Wissen über KI und Musik zu erweitern und ihre Fähigkeiten im kritischen Denken und Diskutieren zu stärken. Wir sind sicher, dass die Schüler:innen viele wertvolle Erfahrungen mitnehmen und diese in ihrer Zukunft nutzen werden.

Verfasst  von ChatGPT, einem KI-Modell von OpenAI