Wer ist Cayo?

Cayo ist der Schulhund der Realschule Geisenfeld. Er ist ein vierjähriges Kooikerhondje und gehört Herrn Metz privat. Am liebsten mag er Suchspiele aller Art und ist um jedes Lob, das er bekommt, dankbar.

Was ist ein Schulhund?
Ein Schulhund ist ein ausgebildeter Hund, der zusammen mit seinem Besitzer, einer Lehrkraft, den Unterricht besucht und in der Klasse anwesend ist.

Welche Ausbildung hat Cayo?
Cayo hat zusammen mit Herrn Metz eine neunmonatige, 90-Stundeneinheiten umfassende Schulhundausbildung in Theorie und Praxis mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Wie oft kommt Cayo zum Einsatz?
Cayo belgeitet Herrn Metz in der Regel montags in die Schule.

Was bringt ein Hund in der Schule?
Die zahlreichen positiven Auswirkungen einer tiergestützten Pädagogik belegen verschiedene Studien und Erfahrungen aus der Praxis: Ein Schulhund kann maßgeblich zu einem positiven Lernklima und zur Motivations- und Konzentrationssteigerung bei den Schülerinnen und Schülern beitragen. Soziale Kompetenzen werden gefördert, Stress wird reduziert und schulische Ängste können abgebaut werden. Jeder positive Kontakt mit dem Hund gibt den Kindern Selbstvertrauen. Es gibt noch zahlreiche weitere Gründe, die in einem extra entwickelten Schulhundkonzept aufgelistet sind. In diesem Konzept sind die Ziele und der Einsatz des Schulhundes klar geregelt.

F. Metz