Weihnachtskonzert (21.12.2016)

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Schatten? Nein – Licht! „Advent ist ein Leuchten“, so lautet der Titel eines Liedes, das der Schulchor an diesem Tag, nein an diesem Abend, dargeboten hat, im Stile einer Stubenmusik, mit Hackbrett, Geige, Flöten und Gitarren. Das große Ereignis: Das Weihnachtskonzert und der Weihnachtsbasar.

Viele fleißige Hände haben gebastelt, um den Weihnachtsmarkt zu bestücken, viele Musikerinnen und Musiker haben wochenlang geprobt, auch schon zu Zeiten, als Weihnachtsmusik noch nahezu undenkbar war.

Es hat sich ein Bild ergeben, das die Weihnachtsträume wahr werden ließ. Rund 130 Mädchen und Buben musizierten abwechselnd auf der Bühne, die von den Beleuchtungstechnikern immer ins rechte Licht gesetzt und von den Tontechnikern sehr gefühlvoll begleitet worden sind. Alle drei Bläserklassen, auch die jüngsten, die erst seit Oktober ihr Instrument erlernen, die Big Band, der schon erwähnte Chor und die Schulband musizierten zum Wohlgefallen der rund 500 Besucher.

Auch zwei Geschichten, eine vorgetragen von der Schulleiterin und dem 2. Konrektor gemeinsam mit einer Schülerin, die zweite von den Siegern des Lesewettbewerbs der 6. Jahrgangsstufe nahmen die Zuhörer in ihren Bann. Eine ruhige Atmosphäre, die die „staade Zeit“, wie die beiden souverän durchs Programm begleitenden Moderatorinnen sagten, aufblitzen ließ. Eine Soloballetttänzerin unterstützte den stellvertretenden Schulleiter als helfender Engel bei der Preisübergabe an die Lesesieger. Auch die Schulbesten der Jahrgangsstufentests wurden prämiert.

Die Zumbagruppe demonstrierte, wie gut schöne Bewegungen zum Weihnachtsfest passen. Abschließend gab es keine Zugabe, die die Zuhörer gerne gehabt hätten, denn die Zugabe waren genau genommen die Gäste gemeinsam mit allen Akteuren selber. Alle Mitwirkenden stellten sich noch einmal auf und vor der Bühne auf und nahmen alle Besucher mit in die drei Strophen des Liedes „O du fröhliche“. Eine Besucherin sprach das größte Lob aus, als sie sagte: „Für mich hat die Weihnachtszeit heute Abend begonnen.“