Verabschiedung der Absolventen an der RSG

Gereift zu einem Premiumjahrgang

„Simply the Best“ – ein Song, wie für die Absolventen der RSG in diesem Jahr auf den Leib geschneidert, hatten doch knapp 90% eine Zwei oder noch besser rund die Hälfte von allen eine Eins vor dem Komma geschafft. Auf einem so exzellentem Fundament, können sich die Wünsche der Religionslehrer bestens entfalten, die sie den Schülern in einem besinnlichen Text eingangs der Feier ans Herz legten: starke, kräftige Wurzeln zu entwickeln, Naturgewalten und Stürmen zu trotzen, sich zu entfalten und zu erblühen und dabei die Bodenhaftung nicht zu verlieren.

Wie sehr sich die Mädchen und Jungen bereits an der RSG entwickelt haben, zeigte ein kurzer Videoclip, der die Jahre von der 5. bis zur 10. Klasse im Zeitraffer Revue passieren ließ, der so manchen ein erstauntes, erheitertes und bisweilen verwundertes Lächeln auf die Lippen zauberte. Mit einem anerkennenden und glücklichen Lächeln blickte die Schulleiterin, Frau Sabine Billinger, stolz ins Publikum, als zu ihren berührenden Abschiedsworten ansetzte. „Wir sind dankbar, die herausragenden Leistungen dieses Abschlussjahres gebührend feiern zu dürfen.“ Getreu dem Motto „bunt“, als Kontrast zur oft tristen, grauen Pandemiewelt, wünschte sie den Schülern für ihren Lebensweg „viele knallbunte Feuerwerksmomente, Menschen, die in dunklen Phasen an ihrer Seite sind, für andere Farbe zu bekennen,  wenn Toleranz und Mut es erfordern und ihr ehemals weißes Blatt weiterhin kreativ zu ihrem eigenen bunten Blatt ihrer Persönlichkeit auszugestalten und reifen zu lassen.“

Auch die Klassen- und Schülersprecher betonten die angenehme Zeit an der RSG, geprägt von vielen gemeinsamen Erlebnissen, Fahrten, arbeitsreichen Unterrichtsstunden und anstrengenden Prüfungen, die man mit Hilfe der Lehrer sehr gut gemeistert hat. „Wieder eine Rabaukengeneration weniger“ – so lautete mit einem Augenzwinkern das humorvolle Fazit. Zusammen mit Konrektor Willy Krauß wurden anschließend die Zeugnisse und Buchpreise überreicht – ein innig kurzer, wertschätzender „Augenblick“ statt eines Händedrucks entließ die Schüler in den Kreis ihrer überaus stolzen Eltern. Die Lehrerband mit Christine Siegert, die teilweise von einigen Schülern noch verstärkt wurde, rockte für alle einen einmaligen Schlusspunkt: „Simply the Best“.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen, die diese Feier durch die Vorbereitung, Mitwirkung und Gestaltung bis hin zum gemeinsamen Aufräumen zu einem ganz besonderen Erlebnis von Schulgemeinschaft gemacht haben.