Unser Robotik-Kurs im Wettbewerb mit anderen Realschulen

Vor kurzem war es endlich wieder so weit. Nach Wochen der Vorbereitung konnten zwei Gruppen des Robotik-Kurses ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und gegen andere Schulen antreten.

Mit unseren Robotern machten wir uns gleich zu Beginn des Schultages auf den Weg zur Fronhofer-Realschule in Ingolstadt, wo die diesjährige Robotik-Meisterschaft von Oberbayern-West stattfand.

Dort wurden drei Parcours für die Roboter aufgebaut. Die Aufgabenstellung konnte bereits im Vorfeld geübt werden. Lediglich eine gewisse Feinjustierung musste bei den einzelnen Geräten noch vorgenommen werden, da die Gegebenheiten wie zum Beispiel die Lichtverhältnisse unterschiedlich sein können und dann eine Änderung in der Programmierung erfordern.

Insgesamt traten in unserer Kategorie 18 verschiedene Roboter an. Es blieb spannend bis zum Schluss, ob alle Roboter auch die Aufgabe bewältigen können.

Unsere Gruppe SkullRanger schaffte es tatsächlich auf einen guten 6. Platz.

Wir sind sehr glücklich und stolz, dass wir dabei sein durften.

1. Polhammer, I. Schock