Realschule Geisenfeld zu Gast an der FOS Scheyern

Alle Jahre wieder besucht man „gute Freunde“, in diesem Fall unseren Kooperationspartner, die FOS/ BOS Scheyern. So wurden am 1.2.24 die Schüler des Wahlfaches „Road to FOS“ dort von Dimka Pausch, der Organisatorin der Kooperation, aufs Herzlichste willkommen geheißen und auf die Klassen verteilt, in denen unsere Schüler den FOS-Unterricht live beschnuppern konnten.
Neben klassischen Fächern wie Deutsch, Englisch, Mathematik oder Physik fanden vor allem PäPsy (Pädagogik und Psychologie) sowie Biologie aus dem ABU-Zweig (Agrarwissenschaft, Biotechnologie und Umwelt) regen Zuspruch.
Herr Menges informierte über die diversen fachpraktischen Ausbildungsmöglichkeiten, wobei Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie als besonders attraktiv gelten, da diese Ausbildungsrichtung große Zukunftschancen bietet und in Scheyern für den Großraum München angeboten wird.
Gestärkt von frisch gebackenem Kuchen konnten sich die Schüler der RSG mit den Scheyrer FOS Schülern und Lehrern im Anschluss austauschen und Fragen zu allen Themen stellen, die das Schülerherz begehrt. Auch eine spontane Schulhausführung der FOSler ließ erkennen, dass Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft in Scheyern groß geschrieben werden. Nicht nur deswegen wird die „Road to FOS“ auch im nächsten Schuljahr einige Schüler wieder nach Scheyern führen. Ein großes Dankeschön geht an unseren Kooperationspartner für gastfreundliche und herzliche Aufnahme.