Plant for the Planet

Sehr engagierte junge Referenten zu Beginn des Pädagogischen Tages am Buß- und Bettag in der RSG: Ali Schaich Musa und Felix Ückert aus der Klasse 5d halten einen aufrüttelnden Vortrag – und das an ihrem freien Tag!

Vor dem gesamten Lehrerkollegium berichten die beiden von ihrer Ausbildung zu „Botschaftern der Klimagerechtigkeit“ an der Akademie in Scheyern.

„Plant for the Planet“ ist ein weltweites Projekt, an dem derzeit 81000 Kinder und Jugendliche in 73 Ländern beteiligt sind.

Die Ziele:

• Sensibilisierung von möglichst vielen Menschen für den Klimaschutz
  • Aufzeigen von Folgen, wenn nicht schnellstens gehandelt wird

Dazu zeigen die Kinder eindrucksvolle Landkarten und Fotos von Überschwemmungen, Dürre, Trinkwasserproblemen und Klimaflüchtlingen.

• VOR ALLEM: „Stop talking, start planting“

Bäume zu pflanzen, ist die eine der wichtigsten Gegenmaßnahmen gegen den bedrohlichen menschengemachten Anstieg des CO2. Wir müssen hier dringend handeln, da in Europa und Nordamerika eine geringe Bevölkerungszahl für einen hohen Ausstoß von Klimakillern verantwortlich ist, Länder mit hoher Bevölkerungszahl leiden aber am meisten darunter. Deshalb gilt der Aufruf an alle: Nicht länger reden, sondern handeln! Die Kinder und Jugendlichen machen es vor, seit 2007 wurden weltweit bereits 13 Millionen Bäume gepflanzt.

• Weitere Projekte, zum Beispiel „Die Gute Schokolade“, die klimaneutral hergestellt, bei Stiftung Warentest ausgezeichnet, auch an unserer Schule verkauft wird. Für jeweils fünf Tafeln wird ein Baum gepflanzt.

Selbstverständlich erhalten auch Felix und Ali am Ende „Die Gute Schokolade“ für ihren tollen Vortrag! Danke an die beiden!