Informationsabend für die Eltern der 6. Klassen

Die Eltern der 6. Klassen waren zu einem Informationsabend am 27. November eingeladen.

Herr Fröhler informierte kurzweilig über die Inhalte der Familien- und Sexualerziehung.

Die Inhalte der 6. Jahrgangstufe beschäftigen sich unter anderem mit der Pubertät – Zeit der Veränderung.

Eine Erkenntnis war, dass die Informationen wichtiger Bestandteil des Unterrichtes im Fach Biologie in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 sind, aber dass es darüber grundsätzlich keine Leistungserhebungen gibt.

Anschließend erhielten die Eltern von Frau Tietz Informationen zu den Lerninhalten von Lions-Quest in der 6. Jahrgangsstufe.

Gefühle zu benennen, zu erkennen, aber auch lernen mit verschiedenen Gefühlen umzugehen sind die Schwerpunkte der 6. Jahrgangsstufe.

Die Eltern konnten sich über verschiedene Themen austauschen und lernten einen möglichen Schülertag kennen, mit all den angenehmen und unangenehmen Erlebnissen eines Tages. Sich in einen anderen hineinversetzen ist ein wichtiger Schritt zum besseren gegenseitigen Verständnis, damit Eltern und Kinder gemeinsam gut durch die beginnende Pubertät gelangen.

Das dritte sehr wichtige Thema dieses Abends war: „Lernen lernen“.

Frau Kastl informierte über die Themen Konzentration, Motivation, Hausaufgaben und die Schulaufgabenvorbereitung.

Die Eltern bekamen Ideen an die Hand, wie sie ihr Kind beim Lernen unterstützen und die Lernsituation zu Hause meistern können.

Frau Kastls Schlussworte lauteten:

• Gehen Sie und Ihr Kind immer mit positiven Gedanken ins Bett.

(Oder wie wir in Lions Quest gelernt haben: Denken Sie an die angenehmen Erlebnisse des Tages)

• Die Prüfungsnoten sind völlig unabhängig von der Liebe der Eltern! Sie lieben Ihren Sohn/ Ihre Tochter, nicht seine Noten.