Philipp Lahm Schultour an der RS Geisenfeld

Am 15. Oktober fiel der Startschuss für die Philipp Lahm Schultour an der RS Geisenfeld. In den kommenden Tagen durften die Kids der 5. und 6. Klassen in drei eigens dafür aufgebauten Themenzelten erleben, wie sie lange fit & aktiv bleiben, was eine gesunde Ernährung ausmacht und entdeckten ihre ganz persönlichen Stärken. Auch die Eltern wurden mit ins Boot geholt: sie wurden im Rahmen des Klassenelternabends vom Projektteam über die Aktion informiert und durften anschließend selbst die Themenzelte erkunden.

So konnten die Kids im Themenzelt Bewegung zum Beispiel selbst testen, wie es sich beim Treppensteigen anfühlt, 10 kg mehr auf die Waage zu bringen, wie lange es dauert, mit Arthrose-Fingern Geld aus der Geldbörse zu fischen, oder wie es sich anfühlt, mit einer Sehbehinderung den Alltag zu bewältigen.

Das Projekt ist eine Initiative der Philipp Lahm Stiftung und der AOK Bayern und möchte nachhaltige Impulse zu einem selbstbestimmten und gesundheitsgerechten Verhalten im Alltag der Schüler setzen.

So sollen im Anschluss an diese Aktionswoche während des Schuljahres nach Möglichkeit weitere Aktionen stattfinden, in denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig ein gemeinsames Projekt zu einem der Themenfelder planen und anschließend durchführen können. Ziel ist es, so die drei Bereiche möglichst nachhaltig in den Alltag der Schüler einzubauen.