Mobil im Internet – aber sicher!!!???

Darüber waren sich die Eltern der Jahrgangsstufe 5 und 6 bereits vor dem Informationsabend mit Manfred Liesaus im Klaren: Natürlich sind die Kinder im Internet und auf sozialen Plattformen zuhause und natürlich sind sie dort nicht immer sicher. Manfred Liesaus informierte über zahlreiche Gefahren, über Datensicherheit, Cybermobbing oder Urheberrecht, aber auch über Möglichkeiten, den Kindern im global village Hilfestellungen zu leisten. Einen Mediennutzervertrag mit den Kindern abschließen bedeute, mit den Kindern die Problematik, was Inhalt, Nutzerzeiten oder absolute No-Go-Areas wie den Mittagstisch oder die Nachtruhe betrifft, gemeinsam zu besprechen und zu verhandeln. Kommunikation, Einsicht und Verantwortung für das eigene Handeln sind essentielle Aspekte, die von Kindern im Gespräch, im Miteinander mit ihren Eltern gelernt werden. „Vertrauen ist für die Kinder unverzichtbar, denn nur dann kommen sie zu ihnen, wenn es Probleme oder schwierige Situationen gibt. Und es wird Problemsituationen geben.“ Dies legt der erfahrene Sozialpädagoge den Eltern mit großer Eindringlichkeit ans Herz. Sein Hauptanliegen ist es, neben den informativen Impulsen insbesondere die Fragen der Eltern zu Themen wie Altersangaben, Kindersicherung, Privatsphäre, Drittanbietersperre oder Datenschutz und Datensicherheit zu beantworten, wovon es nicht wenige gab. Das Maß an Begleitung und Unterstützung ist ihm dabei auch wichtig: „Lassen sie ihr Kind mit einem neuen Fahrrad auf einer vielbefahrenen Straße ohne Verkehrsregelkunde in einer großen Stadt das Radfahren lernen?“ Vergleichbar ist es mit den ersten Handyschritten im World Wide Web – kindgerechte Regeln und Rechte, Suchmaschinen und Websites sind dafür wichtig und ein verantwortungsbewusstes, positives Vorbild der Eltern im Umgang mit den digitalen Medien. Und so wurde es ein längerer, jedoch durchaus kurzweiliger und informativer Abend zu einem stets brandaktuellen medienpädagogischen Thema.

Die Kinder sind mobil im Internet – aber auch sicher? Manfred Liesaus, Bereichsleiter Jugendarbeit und präventiver Kinder- und Jugendschutz des Landkreises Pfaffenhofen, stellt sich den Fragen der Eltern und gibt wertvolle Tipps.