Mit einer Lesenacht schließt der Buchclub seine Veranstaltungsreihe

Voller Aufregung und eingedeckt mit Schlafsack, Kuscheltieren und einer Taschenlampe trafen sich am Donnerstag, den 13. Juli 2023 um 18 Uhr Schülerinnen und Schüler des Buchclubs im Schulhaus zu ihrer langersehnten Lesenacht. Es erwartete sie ein sorgsam ausgetüfteltes und abwechslungsreiches Programm, das von Frau Wojas federführend vorbereitet worden war.
Nachdem sich die Teilnehmer in den drei Klassenzimmern neben der Bücherei ihre Schlafplätze eingerichtet hatten, startete eine Schatzsuche. Diese führte die Schülerinnen und Schüler ins alte Ägypten. Mittels Schatzkarte, Rosette-Steinen und Hieroglyphen lösten sie spannende Rätsel, die sie schließlich zu einer Schatztruhe führten. In ihr fand sich für jeden ein Exemplar des Buches „Krasshüpfer“ des Autors Simon van der Geest, das die Gruppe im Verlauf des Abends immer wieder gemeinsam kapitelweise gelesen hat.
Weil es in dem Buch um einen 14-jährigen Jungen geht, der Insekten sammelt und erforscht, war ein Experte zu diesem Thema eingeladen. Herr Fröhler hielt einen sehr interessanten und lebendigen Vortrag zu Insekten im Allgemeinen, stellte aber auch einige genauer vor, die im Buch genannt wurden. Ein paar der Insekten konnten die Schülerinnen und Schüler aufgespießt in einem Schaukasten anschauen.
Nach einer willkommenen Pause mit Pizza und Obst, gestalteten die Schülerinnen und Schüler inspiriert durch die gemeinsame Lektüre Mischwesen aus verschiedenen Insekten mit Straßenmalkreide auf dem Schulhof.
Nachdem es dunkel geworden war, machte sich die Gruppe auf zu einer kleinen Nachtwanderung, um sich ein schönes Plätzchen zu suchen und im Licht der Taschenlampe ein weiteres Kapitel des „Krasshüpfers“ zu lesen.
Zurück im Schulhaus machten sich alle bettfertig und sammelten sich im Gang, um sich noch ein paar Seiten der Lektüre als Betthupferl von den Lehrkräften vorlesen zu lassen.
Am nächsten Morgen frühstückte die Gruppe noch ausgiebig zusammen in der Bücherei, viele davon bereits in Tracht, denn es fand der bayerische Tag statt. Schülerinnen und Schüler sowie die beiden betreuenden Lehrerinnen waren sich einig, dass die Lesenacht eine sehr gelungene Veranstaltung war, die im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden sollte.

Dagmar Murner, StRin (RS)