Letzter Schultag!

Eigentlich sind Superhelden ganz normale Menschen - Schulabschlussgottesdienst am letzten Schultag

Bei bestem Sommerwetter versammelte sich die Schulgemeinschaft auf dem Pausenhof zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst.

Das Thema des Gottesdienstes hat uns bereits während des Schuljahres begleitet, so beim Fasching an unserer Schule oder auch bei der tollen Theater-/Kunstausstellung im Juni.

Superhelden haben typischerweise großen Mut und einen edlen Charakter. Aber wer legt fest, was einen Superhelden ausmacht?

Kann es nicht sein, dass es Superhelden auch in der realen Welt gibt?

Schaut man genau hin, stellt man fest: Sie begegnen uns jeden Tag, sind ganz normale Menschen, wie:

…ein Mensch, der dich zum Lachen bringt

… ein Mensch, der dich rettet, wenn es dir schlecht geht

…ein Mensch, der auf dich aufpasst

… ein Mensch, der dich tröstet, wenn es dir nicht gut geht

Das Vorbereitungsteam um Frau Heigold fand auch in der Bibel so einen Superhelden:

Klein, unscheinbar, jung, dem scheinbar übermächtigen Gegner Goliath unterlegen. Aber der kleine Hirtenjunge siegt, er vertraut Gott. Wie sein berühmtester Psalm, Ps 23 zeigt.

„Der Herr ist mein Hirte – mir wird nichts mangeln – … und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir (…)“.

Auch Herr Pfarrer Stummer ging in seiner Ansprache auf den kleinen Hirtenjunge David ein, der zum Superheld wurde.

Auch wir können Helden werden und Gutes bewirken, oft reicht schon ein kleines Lächeln, das unsere Mitmenschen aufheitert.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Bläserklasse 5a/b unter Leitung von Herrn Lorenz und dem Chor unter Leitung von Frau Elender.

Passend zum Thema sang der Chor:

„… Was mir Angst macht, lass ich los, Ich bin super, Mann, trau mich an so manches ran. Und mein Mut ist riesengroß.“

Ehrungen am letzten Schultag

Nach dem Gottesdienst ehrte Frau Billinger die Superhelden der Schule.

Auch dieses Jahr hat Frau Schranner viele neue Streitschlichter ausgebildet. Diese erhielten ihre Urkunde für die gemachte Ausbildung und ihrem wichtigen Beitrag zum friedlichen Miteinander und für ein positives Schulklima.

Für die Schüler der fünften Klassen waren die Tutoren die Superhelden, die sie das ganze Jahr begleitet haben. Sie waren ein ganz Jahr die ersten Ansprechpartner bei Problemen, sie haben mit einander gebastelt und gespielt und sind zum Abschluss des Schuljahres den 5. Klassen beim Völkerballturnier zur Seite gestanden.  Auch sie erhielten für ihre Arbeit eine Urkunde.

Andere Superhelden des Schulalltags waren die Schulsanitäter unter Leitung von Frau Braun und Frau Siegert und die Technikgruppe um Frau Siegert.

Am Schluss ehrte Frau Billinger noch die Jahrgangsbesten. Sie erhielten ein von ihnen ausgesuchtes Buchgeschenk.

5. Jahrgangsstufe: Felix Stiller, Kl. 5d

6. Jahrgangsstufe: Karin Kraus, Kl. 6e

7. Jahrgangstufe: Anna Siersch, Kl. 7b

8. Jahrgangstufe: Dominik Wiesner, Kl. 8a

9. Jahrgangsstufe: Selina Steinberger, Kl. 9d

Die jeweiligen Klassenbesten erhielten vom Elternbeirat einen Geisenfelder-Zehner für ihre Leistungen. Vielen Dank für die Unterstützung.

Mit den besten Wünschen für erholsame Ferien und der Zeugnisvergabe endete das Schuljahr 2018/19.