„Krasshüpfer“ – Lesung mit dem Autor Simon van der Geest für die 7. Klassen

Am Mittwoch, den 19. Juli 2023, war der bekannte niederländische Schriftsteller Simon van der Geest an unserer Schule zu Gast. Für sein literarisches Werk wurde er neben vielen anderen Preisen 2011 und 2013 mit dem Gouden Griffel, dem wichtigsten Preis für Kinder- und Jugendliteratur in den Niederlanden, ausgezeichnet.

Zu Beginn der Lesung gewann van der Geest sofort die Aufmerksamkeit des jungen Publikums, indem er auf Deutsch einige Fragen stellte, wie zum Beispiel: Wer hat schon einmal mit einem Geschwister so gestritten, dass Blut geflossen ist? Wer hat schon einmal Experimente mit Insekten gemacht? Genau darum geht es nämlich in „Krasshüpfer“, denn das Buch erzählt die Geschichte zweier Brüder, die in einen dramatischen Konflikt miteinander geraten. Der jüngere der beiden, Hidde, ist ein begeisterter Insektensammler. Er bringt sie im Keller unter. Nun aber will sein großer Bruder Jeppe den Keller für sein Schlagzeug und seine Band haben. Der Streit eskaliert.

Zusammen mit dem professionellen Sprecher Ralph Wagner las Simon van der Geest den Anfang seines Buches mit verteilten Rollen vor. Danach stellte der Schriftsteller den Ich-Erzähler Hidde, der auch „Spinnerling“ genannt wird, und weitere Figuren genauer vor. Dabei erfuhren die jungen Zuhörer, wie van der Geest auf das Thema des Buches gekommen war und welcher autobiographische Kern in „Krasshüpfer“ steckt. Zur Veranschaulichung präsentierte der Autor einige gesammelte Insekten in Lupenbechern und Skizzen aus dem Buch. Dazu hörten die Schülerinnen und Schüler weitere Passagen aus dem Buch, die der professionelle Sprecher mit angenehmer Stimme vortrug. Wie viel Freude Zuhören machen kann!

Abschließend stellte van der Geest noch kurz ein weiteres seiner Bücher („Der Urwald hat meinen Vater verschluckt“) vor und beantwortete freundlich und charmant Fragen der Schüler.

Ein besonderer Dank geht an Barbara Lehnerer von der Internationalen Jugendbibliothek in München, die die Lesung im Rahmen des siebten White Ravens Festival für Internationale Kinder- und Jugendliteratur betreut hat.
Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, dass die Lesung mit dem Autor Simon van der Geest ein ganz besonderes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler war. Denn dem jugendlich wirkenden Schriftsteller war es sichtlich ein Herzensanliegen, mit jungen Leserinnen und Lesern ins Gespräch zu kommen und für Literatur zu gewinnen, was ihm bestimmt auch gelungen ist.

Dagmar Murner, StRin (RS)