Kennenlerntage in Riedenburg

Um sich besser kennen zu lernen und als Klasse zusammen zu wachsen, fuhren die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe zu den Kennenlerntagen in das Schullandheim nach Riedenburg. Dort angekommen erkundeten sie sofort das Gelände, das durch beeindruckende Aussichtspunkte über Riedenburg und die schöne Altmühl alle begeisterte. Auch das Schullandheim selbst mit seiner Turnhalle, den geräumigen Schlaf- und Klassenzimmern, den gemütlichen Aufenthaltsräumen sowie dem großen Speisesaal war ideal gestaltet, so dass dem Gelingen der Kennenlerntage nichts mehr im Wege stand.

Neben gemeinsamen Spielen, Sport und Spaß standen noch weitere tolle Aktivitäten auf dem Programm: Bei der spannenden Vorführung eines Falkners, der mit seinem Greifvogel die Schülerinnen und Schüler begeisterte, mussten sich alle ganz schön ducken, um nicht vom schnellen Falken erwischt zu werden. Während des mitreißenden Trommel-Workshops konnten die Fünftklässler ihr musikalisches und vor allem rhythmisches Können zeigen und lernten, dass es beim gemeinsamen Musizieren vor allem auf das Zuhören ankommt. Bei kleinen Wanderungen zwischendurch wurde das schöne Altmühltal und ein Trimm-dich-Pfad erforscht. Auch die Lions-Quest-Kreativwerkstatt war ein weiterer wichtiger Baustein zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Hier erstellten die Kinder in zufällig entstandenen Gruppen einen eigenen Spielplan, um im Anschluss ihr Frage-Antwort-Spiel auszuprobieren. So wurde beispielsweise gemeinsam über Fragen, wie z. B. „Was würdest du deinem Lieblingsstar sagen, wenn du ihn treffen würdest?“ oder „Wie hast du dich am ersten Schultag an deiner neuen Schule gefühlt?“, beratschlagt und gelacht.

Ein besonderes Highlight war die Disco am letzten Abend. Die Lehrer verwandelten dazu einen Teil der Turnhalle in einen hippen Dancefloor mit mitgebrachten Taschenlampen als Discolichter. Zu verschiedensten Musikwünschen von Helene Fischer über das Flieger-Lied bis Rammstein wurde getanzt und gelacht.

Nach drei schönen Tagen ging es schließlich zurück nach Geisenfeld, wo der Schulalltag mit vielen neu gewonnenen Freunden auf uns alle wartete.

Christina Welsch