Gute Leser und rauchende Köpfe bei der Jury

Unsere Schüler können nicht lesen! So hört man es zumindest ständig in den Medien. Von wegen! Am Donnerstag, den 5. Dezember bewiesen fünf Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen das Gegenteil:

Leonhard Rottler (6a), Lilly Ossiander (6b), Lara Hirsch (6c), Sarah Metzger (6d) und Lea Kornke (6e) traten im Lesewettbewerb gegeneinander an und begeisterten die Jury mit Büchern von J.K Rowling, Cornelia Funke und anderen Texten. Bewertet wurden vor allem die Lesetechnik und die Interpretation des Textes.  Die Jury war vom hohen Niveau der Darbietungen hingerissen und konnte sich erst nach langem Überlegen auf ein Ergebnis festlegen: Am meisten überzeugte schließlich Lara Hirsch, welche sich knapp vor Lea Kornke den ersten Platz sicherte. Den dritten Platz belegte Lilly Ossiander.

Bereits während der Klassenentscheidungen waren den Deutschlehrern die guten Leseleistungen zahlreicher Schülerinnen und Schüler aufgefallen.

Die Lesekompetenz wird immer schlechter? Nicht an der RSG!

Bild: vorne, v. links: Lilly Ossiander 6c, Leonhard Rottler 6a hinten, v. links: Frau Chr. Siegert, Lilly Ossiander 6b, Sarah Metzger 6d, Lea Kornke 6e