Jugendkreistag

Was ist ein Jugendkreistag und welchen Sinn hat dieser?

Ein Jugendkreistag ist ein Gremium, dessen Mitglieder von den Schülern aus den eigenen Reihen gewählt werden. Im Jugendkreistag haben die sogenannten Jugendkreisräte die Möglichkeit, ihre Interessen und die der anderen Jugendlichen auf Landkreisebene zu vertreten.

Bei ihren Sitzungen, die vom Landrat geleitet werden können eigene Beschlüsse gefasst werden, die dann umgesetzt oder an den Kreistag weitergeleitet werden.

Zudem hat der Jugendkreistag ein eigenes Budget über welches die Mitglieder verfügen dürfen.

Der Jugendkreistag bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Politik und Demokratie praktisch zu erleben, sowie den Sinn und die Arbeitsweise politischer Gremien auf Landkreisebene kennenzulernen.

Wofür ist der Jugendkreistag zuständig?

Alls Äquivalent zum Kreistag kann der Jugendkreistag über Themen die den Landkreis betreffen entscheiden. Einige Beispiele sind:

• Öffentliche Verkehrsmittel und Mobilitätsmöglichkeiten (z. B. Rufbusse, Schülerfahrkarten)
  • Kulturelle Veranstaltungen (z.B. Feste, Konzerte)
  • Schulische Themen, die nicht in die Verantwortung der Gemeinde fallen

Wer sind unsere Schüler, die dem Jugendkreistag angehören und warum engagieren sie sich?

Lukas:

… „weil ich mich für die Jugendlichen von Geisenfeld einsetzen will, und ich auch unter Corona etwas bewegen will.“

Savvato:

… „um unsere Wünsche anzusprechen, und somit unser Umfeld zu verbessern.“

Lea:

… „weil ich es ganz cool finde, das die Jugend sozusagen auch eine Entscheidungsgewalt hat.“

Karin:

… „um mit anderen Jugendlichen zusammen Entscheidungen zu treffen, die im Sinne der Gleichaltrigen sind.“