Ehrenamt macht Schule

Ehrenamtliches Engagement gibt dir die Chance, Dinge zu bewegen. Du kannst etwas verändern, soziale Verantwortung übernehmen. Leben und gesellschaftliche Prozesse mitgestalten. Etwas Sinnvolles zu tun.

Die Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement (KOBE) des Landkreises Pfaffenhofen hat auch in diesem Jahr das Schulprojekt „Ehrenamt macht Schule“ angeboten.

Ehrenamt sei das Herz unserer Gesellschaft. Viele Angebote, die unser Leben ein wenig lebens- und liebenswürdiger machen, wären ohne die freiwillige und unentgeltliche Hilfe nicht möglich betonte der Landrat Herr Gürtner bei der letztjährigen Verleihung der Ehrenamtszeugnisse.

Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder viele Schüler unserer Schule an diesem Schulprojekt.

Das ist nicht selbstverständlich, gerade in diesen Zeiten.  Ein Schüler erklärt sehr anschaulich, warum er sich dazu entschlossen hat:

„Ich habe den Wunsch, etwas für andere zu tun. Das hat schon meine Mutter getan. Ich freue mich drauf.“

Seine Motivation hat er sehr gut beschrieben, denn man kann Gutes tun und zugleich die eigenen Bedürfnisse verwirklichen. Freiwilliges Engagement bietet die Chance, Kenntnisse zu erweitern, für den Beruf nützliche Kontakte zu knüpfen oder eigene Probleme zu lösen. Über familiäre und freundschaftliche Beziehungen hinaus erhält man neue Anregungen.