Immer mehr Schüler füllen die RSG mit Leben

Vier Jahrgangsstufen wieder an der RSG

Nachdem letzte Woche schon der erste Teil der 9. Jahrgangstufe an die Schule zurückgekehrt war, füllt sich das Gebäude nach und nach mit weiteren Schülern. Und so konnte am Montag, dem 18. Mai, das Maskottchen der Schule die Schüler aus den Jahrgangstufen 5 und 6 begrüßen.

Der Storch begleitet die Schulleiterin Sabine Billinger und Konrektor Willy Krauß auf ihrem Weg durch jede einzelne Klasse und zeigt mit vollem Einsatz den Schülerinnen und Schülern die Abstandsregeln.

„Ankommen“ heißt das Gebot der Stunde und so begrüßt die Schulleitung die Schüler bereits an der Bushaltestelle, achten die Lehrer von Beginn an auf die Sicherheit aller und lotsen die Schüler in ihre Klassenzimmer.

Ankommen heißt auch, dass jede Klasse zunächst mit einer Klassleiter- und Lions-Quest-Stunde anfängt.

Die Ziele waren miteinander ins Gespräch zu kommen oder darüber zu sprechen, wie wir mit der neuen Situation umgehen können und so zu erkennen, dass niemand alleine ist, sondern dass wir uns gegenseitig in dieser schwierigen Situation helfen und miteinander gehen.

Die Themen in Lions-Quest waren den einzelnen Jahrgangstufen angepasst: „Zeitmanagement (2.08 EW)“, „sich ein Familienwappen und ein Familienmotto überlegen „(4.05 EW), „Meine Ziele“ (6.08) oder die Beschäftigung mit der Liste von Grundbedürfnissen (4.1.4a) aus dem Ordner „Erwachsen handeln“. Die ersten Schritte sind nun gemacht, in eine „neue Normalität“, die hoffentlich bald wieder die alte für unsere ganze Schule sein wird.