Elternabend Lernen lernen und Lions Quest in der 6. Jahrgangstufe

Die Eltern der 6. Jahrgangsstufe wurden zu einem Informationsabend zu den Themen:
Wie lernt mein Kind am besten und wie kann ich es unterstützen? – eingeladen.
Außerdem informierten Frau Tietz und Herr Fröhler welche Themen in dieser Jahrgangstufe in Lions-Quest behandelt werden.

Lions Quest
Manchmal wechselt bei Ihren Kindern von einer Minute zur anderen die Stimmung. Das Programm Lions Quest beschäftigt sich damit, Gefühle zu benennen und zu lernen mit den verschiedenen Gefühlen umzugehen. Frau Tietz gab einen Einblick in die Inhalte der 6. Jahrgangsstufe und Herr Fröhler probierte mit allen die wollten Beispiele aus dem Programm aus.

Lernen lernen
Zum täglich präsenten Thema „Lernen“ zeigte Frau Kastl interessante Tipps und Tricks auf. Unter anderem wurden die Themen Konzentration, Motivation, Hausaufgaben und vor allem auch die Schulaufgabenvorbereitung angesprochen.

Zusätzlich wurde das Thema der Lernschwierigkeiten aufgegriffen, welches leider immer präsenter wird.
Einige Folien der Präsentation waren mit QR – Codes ausgestattet, so dass sich die Eltern diese Informationen auch auf ihr Mobiltelefon laden konnten.
Frau Klimmer präsentierte dann noch interessante Literatur zu diesem Thema.

M. Kastl, M. Klimmer, Ch. Fröhler, A. Tietz