Die Ukraine im Sozialkundeunterricht

Tief betroffen und erschüttert über den Kriegsausbruch in der Ukraine hat sich die Klasse 10a für die Fachschaft Sozialkunde mit dem dortigen Krieg und den Konfliktparteien beschäftigt. Die Ergebnisse wurden in einer HTML-Webseite präsentiert, die den 7. bis 10. Klassen der RSG im Schulnetzwerk zugänglich sind.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich in Arbeitsgruppen sehr engagiert mit den Hintergründen und Ursachen des Konflikts auseinandergesetzt, der Ukraine als betroffenes Land und dem Völkerrechtsbruch Russlands. Weiterhin wurden die Rollen der NATO und der EU sowie der UN beleuchtet und die Persönlichkeiten Wolodymyr Selenskyi und Putin. Zudem wurde das Thema „Krieg“ in den Fokus gerückt und dabei die Kriege in Europa seit dem Ende des 2. Weltkriegs untersucht sowie das Thema „Flucht“. Auch die Auswirkungen dieses Krieges im 21. Jahrhundert auf die Wirtschaft wurden dargestellt.
Durch dieses fächerübergreifende Projekt (Sozialkunde, Geschichte, Wirtschaft, Religion, Geographie) wurden die Schüler zu kompetenten Ansprechpartnern ihrer Themen, konnten die Komplexität der Lage nachvollziehen und haben sich im Aufbereiten der Inhalte bewiesen. Bravo und chapeau 10a!

Veronika Thalmeier