DIE KLASSE 5D TESTET EINEN LERNJOB – UNSER FAZIT

Unsere 1. Begegnung mit der Methode
Im Fach Mathematik wurde der LernJob als Alternative zum normalen Unterricht vorgestellt. Die Klasse bekommt hier die Möglichkeit sich neue Lerninhalte in ihrem individuellen Tempo selbstständig zu erarbeiten und wird somit in ihrer Selbstständigkeit gefördert. Die nötigen Arbeitsmaterialien werden dabei von der Lehrkraft im Voraus so vorbereitet und aufbereitet, dass jegliche Kompetenz allein durch Bearbeitung des LernJobs erreicht werden kann.

Was ist ein LernJob? Wie ist er aufgebaut?
Ein LernJob ist meist ein vierseitiges DinA 4 Geheft. Auf der Titelseite finden sich allgemeine Informationen, die das Interesse der Lernenden wecken sollen. Außerdem finden sich hier die zu erreichenden Kompetenzerwartungen.
Im Erarbeitungsteil (Seite 2 & 3) erschließen sich Schüler die Grundlagen des behandelten Themas anhand geeigneter Aufgaben. Als Hilfestellung befinden sich auf einer separaten Randleiste Schlüssel- und Ergänzungsinformationen. Hier sollte man wirklich gründlich lesen. Für manche Schüler eine echte Herausforderung xD!
Im Übungsteil (Seite 4) finden sich Aufgaben zur Vertiefung der Lerninhalte und gleichzeitig die zu bearbeitende Hausaufgabe. Für Leistungsstärkere ist als Differenzierung eine Zusatzaufgabe, die sowohl fächerspezifisch als auch fächerübergreifend gestellt sein kann, gegeben. Das klingt nach viel Arbeit – war es auch – aber es lohnt sich!

Wie wird ein LernJob durchgeführt?
In der Regel wird ein kompletter LernJob innerhalb einer Unterrichtsstunde durchgeführt. Nach der Erarbeitungsphase vergleichen die Lernenden ihre Ergebnisse mit der bereitgestellten Lösung. Erst danach fahren sie mit dem Übungsteil fort. Während der gesamten Unterrichtstunde hält sich die Lehrkraft nach Möglichkeit vollständig zurück und hilft nur bei Problemen, deren Lösung mithilfe der bereitgestellten Materialien nicht ersichtlich ist. Die Besprechung findet in der Folgestunde statt. Die Schüler waren wirklich stolz auf ihre Ergebnisse.

Warum wir einen LernJob durchführen würden?
Zurückhaltende Schüler, welche sich ansonsten eher weniger am Unterricht beteiligen, zeigten beachtliche Leistungen und wirkten sehr motiviert, die Aufgaben zu meistern. Dies wurde durch das Feedback der Schüler im Nachhinein bestätigt. Die Schüler schätzen vor allem das selbstständige Erarbeiten, das Problemlösen und die Möglichkeit zur freien Zeiteinteilung, sowie die ansprechende Gestaltung der Materialien.
Hr. Schmid