Die Bläserklasse 7 lässt sich nicht unterkriegen

Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019, also vor zweieinhalb Jahren begann für die heutige Bläserklasse 7 eine spannende Reise, die einer Achterbahnfahrt gleicht. Kennenlernen der Instrumente, erste Auftritte auf einer Bühne, Bläserklassenwettbewerb. Zunächst ging es steil bergauf. Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde der Schwung der ersten eineinhalb Jahre Bläserklasse jäh gebremst. Mittlerweile haben wir uns damit arrangiert, so schnell nicht mehr in Präsenzform zu proben, zu üben oder auch einfach die Gemeinschaft zu genießen. Dass die Bläserklasse 7 immer noch ein eingeschworener Haufen ist, beweist sie aktuell Woche für Woche. Denn dann lädt Musiklehrer Herr Freiss die 20 Schülerinnen und Schüler zur wöchentlichen Onlineprobe. Die Bläser bekommen Übetipps und musizieren gemeinsam zu Audiodateien die Stücke, die auch in Präsenzform auf dem Programm stehen würden. Manch einer traut sich sogar, sein Mikrophon anzuschalten und alleine eine Stelle vorzuspielen, während die anderen gestummt dazuspielen. Am Ende der 60 Minuten gibt es immer noch Zeit für einen kleinen Ratsch. Wir halten also auch in dieser nicht so einfachen Zeit zusammen und lassen uns nicht unterkriegen!
Thomas Freiss