Der deutsch-französische Tag an der RSG, am 24.01.2023

Na, wer hätte das gewusst? Die UNESCO hat die Kultur des Baguettes Ende November 2022 zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Damit war klar: es musste sich an unserem deutsch-französischen Tag einfach um „la baguette“ drehen!
Alle Schüler – und auch Lehrer – der Schule konnten sich an einem Quiz rund um dieses Brot, das nur aus vier Zutaten besteht, versuchen. Infoplakate in der Aula vermittelten das dafür nötige Wissen. War am Ende alles richtig gelöst, gab es als Belohnung „Carambar“, ein französisches Kaubonbon.
Zur Stärkung wurden – wie sollte es anders sein – belegtes Baguette, Quiches und Tartes angeboten! Und wer sich traute, auf Französisch zu bestellen, erhielt sogar Rabatt.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer der Französisch-Klassen, die herrlich gebacken, Baguettes belegt und die Aula dekoriert haben.

Und wer möchte, kann das Quiz (noch einmal) lösen. 😉

(Larissa Kohlhuber, Johanna Zimmermann / Fachschaft Französisch)

Quiz