Bewerbung zur Schule ohne Rassismus

Die RSG macht sich auf dem Weg zur Bewerbung für eine Schule ohne Rassismus.
Um in das Netzwerk für eine Schule mit Courage aufgenommen zu werden, müssen sich 70 % der Schüler/innen und der Beschäftigten an der Schule gegen Ausgrenzung und Rassismus an der Schule aussprechen. Es ist kein Siegel und kein Garantieschein, dass an einer Schule nie Diskriminierung oder Ausgrenzung stattfindet, sondern die Mehrheit erklärt sich bereit, aktiv und mit Courage gegen unangemessene Kritik an allen Religionen, Nationen oder Geschlechtern vor zu gehen.
„Schließlich ist der Titel kein Zauberstab, der menschenfeindliche Einstellungen (…) einfach ausradiert. Ab jetzt wollen sich viele Menschen an dieser Schule aktiv gegen Ungleichwertigkeitsdenken und Diskriminierungen jeder Art einsetzen. Darauf kommt es an, daran erinnert sie das Schild am Schulgebäude täglich.“
Die Schülergruppe SOR der RSG war schon fleißig und hat Poster im Schulgebäude an die Wände und die Glastüren angebracht.
Am Mittwoch wird es einen Verkauf der guten Schokolade mit passenden Einbänden geben. Dafür hat die Klasse 5c letzte Woche tolle Entwürfe gemalt.
Und am Donnerstag, den 5. Mai wird in einer Klassenleiterstunde die Abstimmung in den Klassen für eine Schule ohne Rassismus sein.
K. Meyer und A. Tietz