Besuch vom Hospizverein Pfaffenhofen

Am Montag, den 30.01.2023, erhielten die Schüler der Klasse 10 d einen Besuch vom Hospizverein Pfaffenhofen. In einem „Letzte-Hilfe-Kurs“ lernten Sie verschiedene Themenbereiche im Zusammenhang mit Sterben und Tod kennen.

In vier verschiedenen Modulen wurde ihnen mit Hilfe von kleinen Filmen das schwierige Thema auf leichte Art nähergebracht. Es wurde ihnen veranschaulicht, dass das Sterben zum Leben dazugehört und es wichtig ist, sich klarzumachen, wie sterben geht. Hilfreich ist dabei ein Beziehungsnetzwerk. Daneben wurden aber auch Handgriffe gezeigt, wie jeder einzelne aktiv das Leiden eines Sterbenden lindern kann. In kleinen Einfühlungsübungen durften sich die Schüler auch in die Rolle des Versorgers und Sterbenden abwechselnd versetzen und auch die Mundpflege ausprobieren. Dies sorgte für einigen Spaß und ganz ungewohnte Erfahrungen. Zum Abschluss wurden noch Trauerrituale angesprochen. Ein beliebtes Ritual zur Trauerverarbeitung sind bemalte Steine. Da praktisch jeder der Schüler schon mit Trauer und Tod Erfahrungen gemacht hat, konnten am Ende alle einen individuellen Trauerstein gestalten.

Es war ein interessanter Kurs, der uns ganz neue Sichtweisen vermittelt hat. Vielen Dank an den Hospizverein für ihren Einsatz an unserer Schule.

Maria Pollhammer