Besuch aus Jämijärvi

„Tervetuloa!“ Das ist finnisch und bedeutet „Willkommen!“ Die Realschule Geisenfeld freute sich, eine kleine Gruppe aus Jämijärvi, der Partnerstadt Geisenfelds, an der Schule begrüßen zu dürfen.
Zunächst fand die Begrüßung in der Schülerbibliothek statt, bei dem sich die teilnehmenden Lehrkräfte, die Geisenfelder Bürgermeister Herr Staudter und Herr Gigl und unsere finnischen Gäste kennenlernen konnten. Anschließend wurde den Finnen unser Schulhaus und die dazugehörige Container-Anlage gezeigt. Da durfte natürlich auch ein Besuch im Lehrerzimmer nicht fehlen.
Bei einem bayerischen Weißwurstfrühstück mit Brezen und (alkoholfreiem!) Weißbier tauschten sich die Anwesenden über Järmijärvi, Geisenfeld und das Schulsystem weiter aus.
Gut gestärkt wurden dann zwei Unterrichtsstunden besucht, die natürlich das Thema Finnland aufgriffen. Zunächst waren sie in einer Englischstunde bei Frau Markmüller in der 8B und in der Folgestunde bei Frau Merlet in der 6C zu Gast. Die SchülerInnen hatten hierbei die Gelegenheit, in einer authentischen Situation ihr Englisch unter Beweis zu stellen und konnten die „echten“ Finnen zu Land, Leute und Kultur befragen.
Abschließend stellte Herr Forster noch das bayerische Schulsystem vor, welches mit dem finnischen verglichen und diskutiert wurde.
Anfang Mai bekommt die RSG wieder Besuch aus Jämijärvi. Dieses Mal mit einer Gruppe von Schülern.