Berufsinformationsmesse 2023

Hotel Steigenberger, EDEKA, Audi, Bundespolizei, EDAG, Bayerisches Rotes Kreuz, AOK, Bundeswehr, Stadtwerke, Kliniken, Zoll, Hipp, Deichmann und viele andere Unternehmen, ebenso Hochschulen und Akademien waren auf der ausstellungsmesse Vocatium in Ingolstadt vertreten.

Die obige Auflistung von Ausstellern ist nur eine kleine Auswahl von Firmen und Akademien auf der Vocatium in Ingolstadt.

Die Fachmesse für Ausbildung und Studium fand auch in diesem Jahr wieder in der Saturn Arena vom 28. bis 29. Juni statt.
Das einzigartige Messekonzept mit terminierten Gesprächen hat sich auch in unserer Region bewährt.  Zu den Hauptzielen dieser Messe zählen Bildung, Berufsorientierung, Studium, Ausbildung und Weiterbildung, wobei Unternehmen, Hochschulen und Institutionen verschiedener Branchen vertreten sind.

Die Schwerpunkte liegen auf persönlichen Beratungsgesprächen, Informationsständen und Vorträgen, die unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützen sollen.

Ein Highlight der Messe ist das sogenannte „Speed-Dating“ mit potenziellen Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen, das den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, in kurzer Zeit viele interessante Kontakte zu knüpfen.
So durften sich bereits vor einigen Wochen die Klassen 9A und 9C für „Vorstellungsgespräche“ bei Ihren Wunschfirmen bewerben.
Zwei Tage vorab bekam dann jede Schülerin und Schüler einen Zeitplan, wann und bei welchen Firmen die Gespräche stattfinden. Somit konnten alle schon einmal ein angehendes Vorstellungsgespräch trainieren und die Atmosphäre Arbeitgeber – Arbeitnehmer schnuppern.
Schülerinnen und Schüler die sich besonders herausragend präsentiert haben, bekamen ein Zertifikat, das zur zukünftigen Bewerbung beigelegt werden kann.

Ausnahmslos all unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert und konnten viele wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Marion Kastl und Fuchs Bettina