Beginn der Reise in die Zukunft – 135 Absolventen der RSG verabschiedet

„The Eye of the Tiger“ – ein weltbekannter und entschlossener „Blick“ empfing die Absolventen der Realschule, die Gäste und Ehrengäste zur Verabschiedung von der RSG. Gekonnt, eloquent und amüsant führten die beiden Moderatorinnen, Christina Schmidpeter und Helena Senger aus der 9e, das Publikum nicht nur in sondern auch durch den gesamten kurzweiligen Abend. Konrektor Willy Kraus begrüßte die Anwesenden, allen voran die Hauptpersonen an diesem Abend, die 135 Abschlussschüler der Klassen 10a bis 10f. „Welcome to the Jungle“ war die musikalische Begrüßung der Big Band unter Thomas Freiss, gleichzeitig ein Ende für den Dschungel an Prüfungen und Anforderungen, ebenso wie ein Ausblick auf den Dschungel des Lebens, der nun mit seinen vielen Überraschungen und noch unbekannten Pfaden auf die jungen Absolventen wartet. Wendepunkte hatte auch Daniela Röhrmoser mit ihrem besinnlichen Impuls zu Beginn der Veranstaltung an den sich nun gabelnden Lebensweg der Schüler gezeichnet, den Beginn einer Reise, die mit etrem vielen lachenden Gesichtern einen optimalen Start verspricht, wie die stellvertretende Landrätin, Frau Kerstin Schnapp, in ihren Grußworten und Glückwünschen feststellte. Elternbeiratssprecher Florian Schröder sprach von einer Schiffsreise, einer Reise, ausgehend von dem festen Boden und Hafen der Mittleren Reife in eine vielversprechende Zukunft, für die es wichtig sei, weiterhin eine gute Crew an Bord zu haben: Freunde, Lehrer und Ausbilder, vor allem aber auch Eltern und Familie – sie sorgen für eine sichere und wohlbehaltene Überfahrt. Zwei von diesen verdienten und stets geschätzten Begleiterinnen auf der RSG wurden von Schulleiterin Sabine Billinger mit herzlichen Dankesworten verabschiedet. Die Elternbeiratsvorsitzende Jutta Lachermeier sowie Heike Ehrnstrasser gingen nun von Bord.

„Komm, wir ziehen in den Frieden“ – ein Lied, ein Text, getragen von der tiefgreifenden Interpretation des Chores (Leitung Astrid Elender) und von Angelina Mayer, die so die Seele des Publikums ergriffen und eine Gedankenwelt vertieften, die man vor Kurzem kaum in einer so realistisch beklemmenden Tiefe und Bedeutung erfasst hätte. Auch die besonderen Herausforderungen dieser Jahre für die Schülerinnen und Schüler waren Bettina Ziewe und Julian Ostermeier, den Schülersprechern, einen kurzen Abstecher wert, doch viel wichtiger ist ihnen die schöne gemeinsame Zeit, die vielen Erinnerungen daran, die gemeinsam überstandenen Prüfungen und nun die Krönung in der Entlassfeier. Diesen krönenden Moment griff Realschuldirektorin Sabine Billinger auf, sie garnierte ihn mit humorvollen Anekdoten, den unverzichtbaren Ingredienzien einer lebendigen, motivierten Schulfamilie. Mit den besten Wünschen für die Zukunft, mit der Kraft, der Fantasie und dem Mut sie zu gestalten entließ sie die jungen zukünftigen Hoffnungsträger. Mit „Rehragout“ holte die Big Band das Publikum wieder auf die bayrische Erde zurück bevor es in die schier unendlichen Weiten der Bestenehrung ging. 57 – in Worten: siebenundfünfzig Absolventen mit einer Eins vor dem Komma hat dieser Abschlussjahrgang hervorgebracht, davon drei Schülerinnen mit der Traumnote 1,0. Lena Farrar, Anna Siersch und Lilly Hutter, die Unglaublichen, hatten diese Fabelleistung vollbracht. Geehrt wurden alle mit einem Buchpreis des Landkreises, einen Geisenfelder Zehner vom Elternbeirat erhielten zudem alle mit 1,5 und besser. Als eigentlicher Höhepunkt schloss sich die Verleihung der Zeugnisse für die Absolventen an. Sabine Billinger und die jeweiligen Klassleitungen gratulierten herzlich, gefolgt von sehr persönlichen Worten und Dankesreden der jeweiligen Klassensprecher und ihrer Klassleitung. Den Schlusspunkt für eine würdevolle Verabschiedung, den Beginn zu einer Reise in die Zukunft setzte die Schulband unter der Leitung von Christine Siegert mit Lollipop – weltbekannte chillige Rhythmen und Lyrics, welche die Absolventen mit einem entspannten Lächeln auf den Lippen und im Herzen auf ihren neuen Lebensweg schickten.