„Alle in einem Boot“ – gemeinsame Besinnung zum neuen Schuljahr

Gemeinsam Neues ausprobieren, so könnte das Motto lauten zum neuen Schuljahr.

Nicht in einem ökumenischen Gottesdienst, sondern mit einer kurzen Besinnung für alle Schülerinnen und Schüler begann die Schulgemeinschaft das Jahr.

Die Gottesdienste werden nicht abgeschafft, christliche Festtage wie Advent und Weihnachten werden in der Kirche gefeiert, aber zum Schuljahresanfang war es schön alle mit im Boot zu haben.

So lautete dann auch das Motto, „Alle in einem Boot“.

In einem Rollenspiel wurde das Schuljahr mit einer Segeltour verglichen. Auf offener See kann man vor Problemen nicht davonlaufen, da es ringsherum nur Wasser gibt. Eine gute Bootsgemeinschaft ist überlebenswichtig, man muss verzeihen können und neu anfangen bzw. seinen Beitrag zur Gemeinschaft leisten.

So ein Schuljahr ist nur manchmal eine ruhige Fahrt, manchmal muss man Wellen von „Exen“ und Schulaufgaben überwinden.
Klassen, die eine verschworene Bootsgemeinschaft sind, meistern die Herausforderungen besser.
In einer schönen Geschichte „Die kleine Schraube“ wurde das ganz deutlich.

Die kleine Schraube in einem großen Schiff kam sich ganz überflüssig und klein vor. Aber die Geschichte zeigte, dass jeder in der Gemeinschaft wichtig ist und deswegen sollten wir uns auch gemeinsam anstrengen und zu einer guten Klassen- oder auch Schulgemeinschaft werden.

Vielen Dank an die vielen Schülerinnen und Schüler, die dabei waren und als Sprecher oder als Teil der Bläserklassen bzw. Chor die Besinnung mitgestaltet haben.

Ebenso an die Lehrkräfte, die daran beteiligt waren.
Frau Heigold (Texte), Frau Schranner und Frau Elender (Bläserklassen und Chor), Frau Siegert (Tontechnik).

A.Tietz