Wort und Ton

Donnerstag, 13. 2., kurz vor 19.00 Uhr. In der Aula der Realschule Geisenfeld ist munteres Treiben. SchülerInnen aller Jahrgangsstufen sind geschäftig. Die Techniker kontrollieren nochmal die „Wander-“ und Gesangsmikrophone. Und schon geht’s los. Conquest of Paradise ertönt, bekannt als Musik eines Boxers, wenn er zu seinem Kampf geht. Schülerinnen und Schüler aus der 9d eröffnen eine Veranstaltung, bei der es Schlag auf Schlag geht, ein Highlight löst das andere ab. Kein Kampf, reine Spielfreude.
Die 6a zauberte diese stilecht auf die Bühne, als sie rund um den Song „Fußball“ erklärte, wie das heuer ist mit der Fußballeuropameisterschaft. Weil es noch keine Hymne gibt, sangen sie kurzerhand die von 2010.
Nicht vergessen werden darf die Geschichte vom Grübidaland und der anschließende Gute-Laune-Song, die die Klasse 5e sehr konzentriert zum Besten gab. Die zahlreichen Zuhörer wissen seitdem, warum das Grüßen, bitte und danke Sagen wichtig ist und wie zufrieden das machen kann.
Aus drei Klassen der 7. Jahrgangsstufe sinnierten Mädchen und Buben im Song „Wennst nomoi so in d’Schui kummst“ darüber, wie es denn so läuft im Schulalltag und kamen zu erstaunlichen Ergebnissen.
An einem typischen Mädelsabend ließen vier Schülerinnen der 10e die Gäste teilhaben. Dabei stießen sie bei ihrem gemeinsamen Fernsehabend auf die Beatles, die sich vor 50 Jahren getrennt haben. Ganz schön verpackt, witzig und informativ, konnten die Zuhörer sich wieder daran erinnern, was sie zu den Beatles eigentlich schon wussten. Drei Lieder dazu steuerte der Chor bei. Für die Besucher auch erstaunlich war es sicherlich, dass bunte Plastikröhren so toll tönen können. Die 8a schwang die Boomwhakers, um den Popsong „Shotgun“ auf sehr professionelle und mitreißende Weise zu begleiten. Dass Töne auch die Füße beschäftigen, zeigte das Kinderprinzenpaar. Sowohl die Prinzessin als auch der Prinz sind Mitglieder der Schulfamilie der Realschule und sie waren gerne bereit, ihren Tanz zu dieser Veranstaltung beizusteuern. Was für ein Erlebnis, hautnah bei einem so professionellen Auftritt dabei sein zu dürfen. Den Abschluss dieses Abends bildete ein stiller, zu Herzen gehender Beitrag, der davon erzählte, mit welch einfachen Möglichkeiten man Tristesse hinter sich lassen und den Sonnenschein in sein Leben holen kann. Mit der Geschichte „Jimmy’s gelbe Blume“ rundeten die Lesesieger (Leonhard Rottler, Kl.6a, Sarah Metzger, Kl. 6d, Lea Kornke, Kl.6e) aus der 6. Jahrgangsstufe, unterstützt von der Trompeterin, Emily Buchta aus der Bläserklasse 6b einen kurzweiligen Abend ab, der wieder einmal aufzeigte, welch vielseitige Schülerinnen und Schüler an der RSG sind.