Werteerziehung – Wert Respekt – Schule mit Courage

Klassenolympiade

Auf Anregung unserer Wertebotschafterin Julia wurde eine Klassenolympiade zum Thema Respekt veranstaltet.

Die Klasse 6b hat sich zusammen mit Ihrer Klassenlehrkraft K. Buchs Gedanken darüber gemacht, was Respekt bedeutet und dann gemeinsam „Wertekarten“ gestaltet, die sie sichtbar auf ihren neonfarbenen Warnwesten trugen.

Respekt ist:

Gelassenheit – Teamgeist – Empathie – Loyalität – Zuhören – Gemeinschaft – Freundlichkeit – Geduld – Zuspruch – ausreden lassen…

Vor Schulbeginn kamen nach und nach immer mehr Schülerinnen und Schüler der Klasse dazu und stellten ein Standbild auf der Eingangstreppe dar.

Dazu lief der Hip-Hop Song „Respekt“ (Hook Karo Blum – Produktion: Mirko Hirsch, Sophie-Scholl-Schule).

Am Donnerstag wiederholten sie ihre Aktion zum Schulschluss. Auch Frau Billinger gesellte sich zur Klasse mit dem Begriff „Wertschätzung“. Für einen besseren Eindruck schaut die Bilder an.

Die RSG ist stolz auf die vielen Aktionen zum Thema Respekt, die in diesem Schuljahr gelaufen sind.

K. Buchs, A. Tietz

Fotos: Tie und Kra