Weihnachtskonzert 7. Dezember 2022

Mittwoch, 7. Dezember – auf dem Realschulgelände herrscht reges Treiben. Die ersten SchülerInnen kommen, mit verschiedensten Koffern oder Taschen in den Händen, Eltern mit Körben verbreiten emsigen Fleiß. LehrerInnen schließen sich der Wuselei an. Der Betrachter der Szenerie fragt sich: warum? Was ist los?

Es gibt ein Weihnachtskonzert, davor einen Basar, eine Christbaumversteigerung und der Elternbeirat bewirtet die Gäste.

Endlich wieder! Endlich wieder kann sich die gesamte Schulfamilie zum Feiern, Ratschen und Zuhören treffen.
Endlich wieder gibt es eine feierliche Gelegenheit für die MusikerInnen, ihr Können zu zeigen, zu demonstrieren, was am Nachmittag, nach einem anstrengenden Schultag, in den einzelnen Ensembles noch erarbeitet werden kann.

Endlich wieder können sie ihre Spiel- und natürlich auch Singfreude zeigen, die Zuhörer mitnehmen und begeistern. Und es gibt auch noch eine Geschichte „Heiße Weihnachten“ zu hören, die die LesesiegerInnen der 6. Jahrgangsstufe eindrucksvoll vortrugen.
Die SchülerInnen und Schüler der Bläserklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe, die Big Band, der Chor, die Gitarrengruppe, der Lehrerchor, die Schulband und die Zumbagruppe zauberten eine ganz besondere Stimmung in die Anton-Wolf-Halle, die wieder einmal wunderschön von der Fachschaft Kunst mit überdimensionalen roten Christbaumkugeln, angefertigt im Kunstunterricht, dekoriert worden war.

Endlich wieder etwas für die Seele – für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und Großeltern, für viele Ehemalige, für Ehrengäste und sonstige Besucher.

Alle Mitwirkenden freuen sich auf das nächste Konzert, auf den nächsten Auftritt und wieder auf so viele Zuhörerinnen und Zuhörer. Denn deren Applaus streichelt die Seele, endlich wieder.

Astrid Elender