Waldpädagogin hält Fortbildung zur Lehrgesundheit an der RSG

Über die Fachschaft katholische Religion konnte für eine schulinterne Fortbildung zur Förderung der Lehrergesundheit die Waldpädagogin Elisabeth Höflmeier gewonnen werden.

Die Fortbildung startete mit einer theoretischen Einführung über die Wichtigkeit und auch Selbstverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden. Informiert wurden die Teilnehmer auch über Erkenntnisse der Waldmedizin, die z.B. von der LMU in München erforscht wird und u.a. in Japan, Skandinavien und eben auch in Deutschland Anerkennung und Anwendung in medizinischen Fachkreisen gefunden hat.

Nach dem theoretischen Input begab sich die Lehrergruppe in einen nahen Wald bei Geisenfeld, um dort einen praktischen Teil der Waldmedizin zu erfahren.

Frau Höflmeier führte die Teilnehmer durch verschiedene Achtsamkeitsübungen und erklärte die Zusammenhänge zu Stressreduktion und Resilienz. Es konnten dabei auch viele Ideen gesammelt werden, wie „Waldbaden“ mit Schülern stattfinden könnte.

Auch aufgrund des praktischen Teils, der selbst schon eine erholsame Wirkung gezeigt hatte, waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Fortbildung über Waldmedizin ein gewinnbringender Input zum Thema Lehrergesundheit war.

D. Röhrmoser, A. Tietz