Sportunterricht mal ganz anders

Im Rahmen des regulären Sportunterrichts hat die Klasse 10c das Trainingszentrum Hüther in Geisenfeld besucht. Hierbei nahmen die Sportlehrer, Regina Bachhuber und Patrick Jaskolka, den aktuellen Fitnesstrend zum Anlass, um die Thematik hinsichtlich eines gesundheitsbewussten, ausgeglichenen und ganzheitlichen Trainings aufzugreifen und zu vermitteln.
Unter der Aufsicht der beiden Sportlehrer konnten die Schüler der diesjährigen Abschlussklasse bei dem vierwöchigen Projekt Erfahrungen im Bereich Fitness und Ernährung sammeln sowie in unterschiedliche Bereiche des gesundheitsfördernden Trainings hineinschnuppern.
Bei den praktischen Trainingseinheiten kamen die Schüler dabei ganz schön ins Schwitzen. Die drei Termine waren thematisch gegliedert, sodass jeweils unterschiedliche theoretische und praktische Inhalte in Kleingruppen besprochen werden konnten. So wurde unter anderem das Kraft- und Kraftausdauertraining an modernen Trainingsgeräten im Gerätezirkel, das Freihanteltrain
ing sowie das Dehnen der Muskulatur mithilfe spezieller Geräte thematisiert und praktisch erprobt.
Dabei stand den Schülern auch das ausgebildete Personal im Trainingszentrum zur Seite. Darüber hinaus wurde der Sportklasse durch den Studioinhaber Benjamin Hüther auch einiges an Wissen rund um die Themen Trainingssteuerung und Nahrungsergänzung vermittelt. Bereitgestellte Proteinshakes dienten hierbei probeweise als Anschauungsmaterial und gaben den Realschülern einen geschmacklichen Eindruck.
Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an der Erprobung der neuen Bewegungserfahrungen und an dem abwechslungsreichen Projekt zum spannenden Thema Fitness.