Seit einer Woche wieder Unterricht in Präsenz für die 10. Klassen

Am vergangenen Montag war es soweit, die Abschlussklassen durften zurück in den Präsenzunterricht.

Da die Realschule Geisenfeld genügend große Räume für die 10. Klassen gefunden und nach den aktuell geltenden Hygieneregeln hergerichtet hatte, konnten die 10. Klassen in ganzer Klassenstärke an die Schule zurückkehren.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Sachaufwandsträger, der es ermöglicht hatte, aus zwei Klassenzimmern durch das Entfernen einer Trennwand ein großes Klassenzimmer zu machen.

Die Lehrkräfte freuten sich auf die Rückkehr der Schüler und Schülerinnen:

„Ich freue mich auf den persönlichen Kontak mit den Schülern. Gemeinsam lachen, arbeiten, Sorgen nehmen und die Schüler auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.“ (Herr Krauß)

Die Stimmen der Schüler/Schülerinnen und Lehrkräfte waren nach einer Woche durchwegs positiv:

„Ich bin froh wieder in der Schule zu sein und mit der ganzen Klassen zusammen sein zu können.“ (Schülerin, Kl. 10a)
„Die Abstände sind zwar ungewohnt und nicht so schön, dafür kann man sich mehr konzentrieren ohne einen Banknachbarn.“ (Schülerin, Kl. 10c)

„Ich bin froh, dass die Lehrer so gechillt sind und diese Woche noch keinen Stress gemacht haben.“ (Schüler, Kl. 10c) oder auch:
„Das Lernen zu Hause ist schwierig, wenn man mehrere Geschwister hat, die auch im Distanzunterricht unterrichtet werden. Deswegen ist es schön, wieder an der Schule zu sein.“ (Schülerin, Kl. 10d)

„Ich bin froh, endlich alle wieder in Echt zu sehen. Die spontanen Reaktionen zu erleben, sofort Feedback geben zu können und selbst zu erhalten.“ So die Antwort von Frau Dr. Klimek auf die Frage nach dem Fazit zu dieser Woche.
Wir freuen uns darauf, dass hoffentlich bald immer mehr Klassen in den Präsenzunterricht zurückkehren werden.

Anita Tietz