Segnung der 5. Klassen – „Ein Ziel vor Augen“

Nach dem besinnlichen Impuls für alle Schüler in der ersten Schulwoche, durften die 5. Klässler in einer Religionsstunde gemeinsam einen Gottesdienst in der Geisenfelder Stadtpfarrkirche feiern.

Mit dabei waren auch der katholische Pfarrer Dr. Alexander Ring und der evangelische Pfarrer Christoph Schürmann.
Das Motto lautete:

„Ein Ziel vor Augen“

Jeder Schüler und Schülerin erhielt am Anfang ein Stück Faden und die Aufforderung die Augen zu schließen, den Faden an beiden Enden zu packen und sich drei Vorsätze für dieses Schuljahr vor zu nehmen.

Anschließend wurden drei Knoten in den Faden gemacht und als kleine Erinnerungshilfe um das Handgelenk gebunden.
Das neue Schuljahr kann wie ein hoher Berggipfel erscheinen, der bestiegen werden muss. Dafür muss man gut gerüstet sein. Wie zum Beispiel mit einem starken Seil. Das gibt Sicherheit und hält zusammen. In der Schule kann dies eine gute Gemeinschaft sein, die keinen fallen lässt und wenn man freundschaftlich und freundlich miteinander umgeht.

Am Ende des Gottesdienstes spendeten die beiden Pfarrer allen katholischen und evangelischen Schülerinnen und Schüler den Segen.
Ein herzlicher Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die den Gottesdienst mitgestaltet haben, sei es beim Texte vorlesen oder beim Singen im Chor.

Ebenso an die Kolleginnen A. Rambach, M. Polhammer, St. Heigold, Frau Elender, Frau Schranner und Frau Hölzl.

A. Tietz