Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schulstunde der etwas anderen Art

Am 13.12.2022 nahm die Klasse 9c im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts an dem Quizduell „Deutschland International“ teil.

Die Realschule Geisenfeld traf dabei auf eine 9. Klasse der Gesamtschule aus Kiel. Bevor das Quiz startete, gab es die Möglichkeit, sich 5 Minuten über einen Chat mit der anderen Klasse zu „unterhalten“ und die Schülerinnen und Schüler tauschten sich untereinander aus. Anschließend begann das Quiz.

In dem bundesweiten Quiz treten jeweils zwei Klassen online gegeneinander an. Dabei werden 15 Fragen gestellt und von beiden Klassen zeitgleich beantwortet. Für jede Frage hat man 40 Sekunden Zeit zur Beantwortung. Gemeinsam suchten die Schülerinnen und Schüler nach den richtigen Antworten, was durchaus auch zu hitzigen Diskussionen führte. Die richtige Antwort wurde unmittelbar danach zumeist anhand eines kurzen Videos erläutert, um einen großen Wissenszuwachs für die Quizteilnehmerinnen und Quizteilnehmer zu garantieren. Für jede richtige Antwort wurde ein Punkt vergeben.

Die Fragen waren sehr breitgefächert und gingen über den Slogan des DFB, über Songtexte eines Rappers bis hin zu Inhalten des Grundgesetzes. Die Kinder der RSG stellten ihr zuvor erarbeitetes Wissen und ihr vorhandenes Grundwissen über Themen wie Migration, Integration, Antirassismus, Rechtsradikalismus sowie jüdisches Leben in Deutschland und Antisemitismus unter Beweis und konnten so 14 der 15 Fragen richtig beantworten. Die Gegner aus Kiel lagen zwei Mal falsch und so gewann die 9c mit 14 zu 13 das Quizduell „Deutschland International“.

Im Januar 2023 wird dann aus allen Gewinnerklassen ein Sachpreis ausgelost und den glücklichen Gewinnern übergeben.

S. Rieger und L. Weichselgartner