Projekttag – 5. Klassen

Am 12.11.2018 fand der diesjährige Projekttag statt. „Gesundheit und Ernährung“ lautete das Motto. Für die fünften Klassen wurde von den Lehrkräften ein buntes Programm zusammengestellt. Den Tag startete jede Klasse mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück. Viel Obst, Naturjoghurt, Vollkornsemmeln und sogar ein Gemüsespieße-Krokodil brachten die Kinder mit. Derart gestärkt durchliefen unsere Jüngsten verschiedene Stationen – Völkerball in der Turnhalle, ein Besuch im Bewegungspark und Gesellschaftsspiele im Klassenzimmer. Damit auch das theoretische Lernen nicht zu kurz kam, gab es eine Einheit zum Thema „Zucker“. Nach einem einführenden Film, der über die unterschiedlichen Zuckerarten und Energielieferanten informiert hat, mussten die Kinder schätzen, wie viele Stück Würfelzucker sich in verschiedenen Lebensmitteln befinden. Dass Nutella viel Zucker (83 Stück Würfelzucker) enthält, wussten die meisten Kinder – überraschend fanden sie aber, dass 250 Gramm Fruchtjoghurt bereits 11 Stück Würfelzucker enthalten.