Modenschau an der Realschule Geisenfeld

Zum wiederholten Male präsentierte die Realschule Geisenfeld ihre neue Kollektion der Schulkleidung in einer abendfüllenden Modenschau. Und dazu hat sie besonders in diesem Jahr allen Grund dazu. Die Schülerfirma Teenline feiert ihren 10. Geburtstag.

Es ist ja bereits Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres lädt die Schülerfirma Teenline zu einer, mittlerweile über die Grenzen Geisenfelds bekannten, Modenschau. Schon weit vor Beginn der Show waren alle Plätze der Realschulturnhalle belegt, so dass die Halle wie immer aus ihren Nähten zu platzen drohte. Dass dies der Stimmung keinen Abbruch tat, zeigte sich schon von Anbeginn und der Countdown, der über die Leinwand wummerte, wurde standesgemäß im Chor runtergezählt. T-E-E-N-L-I-N-E. Der Name der Schülerfirma präsentierte sich in einer Leuchtchoreographie den Zuschauern und ebnete den Weg für die zwei Moderatorinnen Erva und Leni, die souverän und sicher durch den Abend führten. „10 Jahre Teenline, das heißt 10 Jahre Schulkleidung an der Realschule Geisenfeld.“ Und was das genau bedeutete, davon konnten sich alle Anwesenden beim ersten Catwalk ein Bild machen. Die Models präsentierten die Mode der letzten 10 Jahre, die verschiedenen Styles, Farben und vor allem Logos, die auch über die Jahre wechselten. Da konnte sich manch einer nur wundern, dass sowas wirklich mal Mode war und getragen wurde.
Die zweite Runde galt aber dann doch der aktuellen Kollektion. Nachhaltigkeit ist ein Motto, dem sich Teenline verschieben hat. So bestehen die Kleidungsstücke zu 100 % aus Biobaumwolle und sind frei von Inhaltsstoffen, die durch Tierversuche getestet wurden. Und dass Umweltbewusstsein richtig cool sein kann, zeigte sich im zweiten Walk des Abends. Hip Hop durch die Lautsprecher, lässige Moves und perfekt einstudierte Tanzchoreographien, gepaart mit den neuen Looks der Saison, überzeugten selbst die letzten Neulinge der Modenschau. So kann sich Schule also auch präsentieren.
Nach der Pause, in der für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde, sorgte die Zumba Gruppe der Realschule zu heißen Rhythmen für die passende Einstimmung. In insgesamt vier Walks zu trendiger Musik zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre neuesten Hoodies in Camouflage Look, coole Windbreaker oder stylische Sweatkleider in Pastellfarben. So geht Schulmode heute!!
Ein absoluter Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Schulband mit Nenas 80er Jahre Hit „99 Luftballons“. Schon bald war klar, warum denn im Voraus mit Helium gefüllte Ballons ausgegeben wurde. Und als mit der letzten Liedzeile „… denk an dich und lass ihn fliegen.“ alle Ballons in den Turnhallenhimmel schwebten und diesen in ein buntes Farbenmeer tauchten, wusste jeder, warum er hier war und nicht daheim vor dem Fernseher bei Heidi Klum.
Zu Recht ging der Dank der Moderatorinnen an alle, die diese mitreißende Show auf die Beine gestellt haben: Models, Tänzer, Techniker, Musiker und fleißige Helfer in der Küche. Ein besonderer Dank des Abends allerdings, ging an die Schülerin Erika Wagner. Die 10. Klässlerin war für die Choreographien, Walks und die Einteilung der Kleidung dieser Modenschau verantwortlich.
Und mit dem Hinweis, dass der Donnerstag an der Realschule Geisenfeld nun zum Teenline Thursday ernannt wird, an dem jeder der Schulfamilie seine Teenline Kleidung trägt, ging der Abend unter tosendem Applaus und begeisternden Pfiffen zu Ende. Und diesen Beifall hatten sich alle Beteiligten verdient.