Mein Foto, mein Profil, meine Daten …

Sie gehören mir und alle Rechte daran, aber auch die Pflichten, sorgsam damit umzugehen, sie zu schützen und nicht wahllos im Internet preiszugeben. Das ist eine der wichtigsten Botschaften, die Manfred Liesaus den Schülern jeder 5. und 8. Jahrgangsstufe mit auf den Weg in die unendlichen Weiten des Internets mitgibt. „Wie alt schätzt ihr mich? Was habe ich für Hobbies? Was für ein Typ bin ich?“ Den Schülern fällt es nicht schwer, Antworten – wenn auch nicht immer die richtigen – zu geben, sehen sie doch den realen Menschen. Doch WER verbirgt sich hinter dem Internetprofil, 17 Jahre alt, sportlich, liebt HipHop, … Erst jetzt dämmert es manchem, dass dies nicht so sein könnte, wie auf dem Profil veröffentlicht, dass das zugehörige Foto ein Fake sein könnte.

Den eigenen Steckbrief möchten die Schüler keinesfalls auf dem schwarzen Brett in der Aula veröffentlichen, doch im Internet veröffentlicht man jede Menge Infos von sich vor der gesamten digitalen, nie vergessenden Öffentlichkeit.  Dies und noch viel mehr lernen die Kids in der Doppelstunde, zu diesen Themen und noch vielen weiteren können sie den erfahrenen, schülernahen Experten mit Fragen löchern und sie bekommen immer eine überzeugende Antwort.

Vortrag: Manfred Liesaus, Landratsamt Pfaffenhofen, Bereichsleiter Jugendarbeit und präventiver Kinder- und Jugendschutz