Medienführerschein

Alle 6. und 7. Klassen führten vom 06.02 – 08.02. den Medienführerschein durch. Die 6. Klassen behandelten dabei mit Frau Welsch das Thema „Medien non-stop? Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen“. Die 7. Klassen bearbeiteten mit Herrn Grünert Inhalte zum Thema „Ich im Netz – Cyber-Mobbing in Sozialen Netzwerken thematisieren und vorbeugen“.

Ziel des Medienführerscheins ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Der Medienführerschein Bayern umfasst verschiedene Themen im Bereich Medien. Die einzelnen Unterrichtseinheiten werden in je zwei Unterrichtsstunden bearbeitet und decken Inhalte ab, die im Lehrplan vorgesehen sind. Eine weitere Unterrichtseinheit in der 6. und 7. Jahrgangsstufe wird am Ende des 2. Halbjahres durchgeführt.