Mama, ich kann jetzt dein Leben retten!

Mit diesem beruhigenden Gefühl können unsere Schülerinnen und Schüler nach Hause gehen und berichten, was sie gelernt haben. Denn in der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit fanden sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 a und 6 c zum Erste-Hilfe-Kurs bei Frau Siegert zusammen.

Nur 10 % der eingehenden Notfälle rühren vom Straßenverkehr her, die meisten Unfälle ereignen sich im privaten Bereich. Jede Person hat dabei die Pflicht zu helfen!

Was muss man also tun? Eine Faustregel dazu bietet die „helfende Hand“.

Weiterhin erlernten die Schülerinnen und Schüler den Rautek-Rettungsgriff, mit dem man verletzte Personen aus der Gefahrenzone entfernen kann. Anschließend soll eine Überprüfung der Vitalfunktionen erfolgen, bevor man zur stabilen Seitenlage übergeht.

Marion Wagner