Lesezeit in den 6. Klassen

Auch in diesem Jahr traten am 09.12.2020 wieder die besten Vorleser unserer fünf 6. Klassen – Stefan Fuchs (Klasse 6a), Lucia Lorenz (Klasse 6b), Lilly Zangl (Klasse 6c), Félix Ückert (Klasse 6d) und Zoey Dieckmann (Klasse 6e) – an, um den Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs miteinander zu bestreiten. Es fand sich zu diesem schönen Ereignis eine erwartungsvolle Jury ein, die sich aus den drei Deutschlehrerinnen Corinna Markmüller, Stefanie Heisler und Astrid Karius zusammensetzte.

Zuerst galt es, den selbst ausgesuchten Wahltext möglichst stimmig vorzutragen. Begeistert verfolgten die Jury und die jeweiligen anderen Klassensieger die durchaus gelungenen und sehr gut interpretierten Darbietungen. In einer zweiten Leserunde musste ein Fremdtext bewältigt werden. Zu diesem Zweck wurde ein Textauszug von Ottfried Preußlers „Krabat“ ausgewählt. Unsere Vorleserinnen und Vorleser verstanden es, Krabats erste Begegnung mit den Müllerburschen authentisch nahezubringen. Im Anschluss zählte die Jury die Punkte in den Bereichen Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl zusammen. Das Endergebnis hätte aufgrund der sehr guten Darbietungen nicht knapper ausfallen können. Schließlich konnte sich Félix Ückert mit seinem Buch „Keppler 62“ vor Stefan Fuchs und Zoey Dieckmann durchsetzen. Die Sieger durften sich einen Bücherwunsch erfüllen und alle Teilnehmer erhielten einen Schokoladennikolaus sowie eine Urkunde.

Herzlichen Glückwunsch an Félix und alle Teilnehmer, die eine wirklich beeindruckende Leistung gezeigt und der Jury so viel Freude bereitet haben.

Astrid Karius